Interview with Oliver Müller

 

Who are you?
My name is Oliver Müller. I live and work in Berne.

What’s Azimut?
Azimut is my label, under wich I design and build foremost furniture. I established the label in 2009 and I don’t have any employees. All is done by myself, customers get everything from one single source.

Where does the name „Azimut“ comes from?
In navigation the “azimuth” indicates the direction of the location of a star.

How ist this related to furniture-design?
Originally the word meant direction or way. When designing furniture I’m on a journey, with each initial draft I show a possible direction to go. Just as on a sea journey careful navigation is crucial here as well so you keep track and won’t loose the essential out of sight.

What’s essential to you – „form follows function“ perhaps?
The in design and architecture widely spread quote “form follows function” represents the spirit of the Bauhaus, an academy who aimed to bring art and craft together. I absolutely admire sophisticated craftsmanship and beyond  that creating something artful is what I’m passioned about. There is beauty in simplifying and reducing to the function because it respects the essence. Things that are designed that way are pristine and pure and therefore always appealing to the human eye. In general they are instantly understood by everyone because, if turned around, one can understand the function by looking at it’s form. This concept can be found in mother nature throughout everything that was grown. Nature has optimized form for specific purposes by using evolutionary processes and it’s been doing it in the most beautiful and fascinating way. “form follows function” is a good basic recipe and I tend to add a touch of dynamics, contrasts or bold structural statics to it without being any contra dictional to the above said. Doesn’t pastry taste better when it looks good?

Is there anything else that is important to you when creating?
Aside from the functionality which always has to stand above everything I like to explore and play with the remaining possible leeway. For example I tend to add my furniture a sculptural value. Oftentimes those furniture become a space object that really influences and changes the room in a substantial, upgrading way. It’s surprising how a single furniture can change not only the room but the state of the people in it. I’m fully convinced that what surrounds us matters a lot. Everything has an impact on the human being and that doesn’t only count for furniture of course.

How looks your typical workflow?
It mostly starts off with a meeting at the customers place, right in the room where the new creation will take place. There we discuss the customers needs. Sometimes the customer has specific ideas himself, then this leads to a more conventional furniture makers job but usually people approach me, because they want me to find a special and artful solution for their furniture and that’s where I really can make a strong point.

How are you proceeding then?
The parameters of the customer is what inspires me – drafting phase has set in. Sometimes it’s a wished function or it’s a detail of the conversation with the customer that acts as a catalyst. I then check my first ideas by hand sketching. Some ideas get to be sorted out while others remain and get refined, that’s how I drive the creating process until, eventually, the ultimate version has taken shape. It has to be a product that’s not only functional but pleasing to the eye and foremost and often underestimated it has to be buildable. To account for the buildability is crucial without this the design is worthless.  If you’ re looking for the extraordinary appearance and if you’re exploring new materials you usually end up leaving conventional ways of constructing and building which often leads to static experiments or the need of building dedicated jigs to accomplish the build. It’s a great advantage that in my case the designer also is the builder and considered the building process already in the designing process.

Is there an example where the realization of a design was problematic or unusual?
With each of my furniture I seek to explore new territories in one or the other way. A notable example though are the mail organizer shown in the projects of this website. Structurally they consist of a thick bent aluminum sheet. While my workshop is capable for woodworking I’ve decided to commission a company for the bending part. At the end I had sent out about 20 inquiries to companies that are specialized in sheet metal bending. Neither of them showed capable for doing the required bending. One of them even said I’d better forget about it cause no one could do it. This statement fired my sense of inventing and I felt challenged because I sensed it could be possible even tough the bend wrapped all around and literally closes up the piece.
I then actually was able to build a bending device to successfully accomplish the task where no specialized company was able to. To overcome difficulties like this of course requires great effort, it’s highly uneconomical but after all it’s a wonderful challenge and in retrospective deeply satisfying.

How do you let your customer know about your draft?
Finally I model my design in CAD where everything gets the right dimension and proportion. I then render a customer presentation film. This way the customer get to experience his object in virtual space which allows for a precise imagination of his future piece. At this stage it’s still possible to make changes and to adapt. The customer eventually approves with a down-payment from 60% this legally forms a contract for building and allows me to by materials to beginn the build. The final payment takes place after the delivery and the complete satisfaction of the customer.

Interview mit Oliver Müller

 

Wer sind Sie?
Mein Name ist Oliver Müller. Ich lebe und arbeite in Bern

Was ist Azimut?
Azimut ist mein Label, unter dem ich vor allem Möbel entwerfe und herstelle. Ich habe mich 2009 selbständig gemacht und habe keine Mitarbeiter, alles kommt aus meiner Hand.

Was bedeutet der Name „Azimut“?
Das Azimut gibt in der Navigation die Richtung an, in der ein Stern liegt.

Was hat das mit Möbeldesign zu tun?
Ursprünglich bedeutet das Wort Richtung oder Weg. In der Gestaltung meiner Möbel lege ich auch einen Weg zurück. Mit jedem Entwurf zeige ich eine Richtung auf, wohin es gehen könnte. Eine gute Navigation ist auch hier sehr wichtig, damit man das Wesentliche nicht aus den Augen verliert.

Was ist denn für Sie wesentlich – „form follows function“ vielleicht?
Der im Design und in der Architektur viel zitierte Satz „form follows function“ widerspiegelt den Geist des Bauhaus – einer Akademie, die zum Ziel hatte, die Kunst mit dem Handwerk zu verbinden.
Mir gefällt Qualitätshandwerk, und darüber hinaus etwas Kunstvolles zu schaffen, entspricht meiner Leidenschaft. Die Reduktion auf die Funktion ist etwas Schönes, weil sie eben auf das Wesentliche oder Eigentliche abzielt. Dinge, die so gestaltet sind, haben immer einen besonderen Reiz des Puren und Reinen. Sie werden in der Regel auch auf Anhieb von jedem verstanden, da umgekehrt von ihrer Form auf die Funktion geschlossen werden kann.
Schaut man in die Natur, erkennt man bei allem, was gewachsen ist, diesen Leitsatz. Die Natur hat mit evolutionären Prozessen für eine Funktion oder einen Zweck optimierte Formen hervorgebracht, und sie tut dies auf eine wundervolle, schöne Art und Weise.
„Form follows function“ ist ein gutes Grundrezept und ich runde das Gericht gerne mit ein paar Einflüssen wie etwa einer Prise Dynamik, Kontrast oder statischer Kühnheit ab, die in keinem Widerspruch zum eben Beschriebenen stehen.
Patisserie zum Beispiel schmeckt auch besser, wenn sie gut aussieht, oder?

Gibt es noch mehr, was Ihnen beim Gestalten der Möbel wichtig ist?
Neben der Funktion, die immer über allem stehen muss, lote ich gerne die verbleibenden Spielräume aus. Ich verleihe meinen Möbeln gerne einen skulpturalen Wert. Nicht selten werden die Möbel zu einem Raumobjekt, das den Raum massgeblich „aufmöbelt“. Es ist erstaunlich, wie ein einzelnes Möbel gegebenenfalls das Raumgefühl und die Befindlichkeit der Menschen darin verändern kann. Ich bin überzeugt, es spielt eine Rolle, womit wir uns umgeben. Alles hat einen Einfluss auf den Menschen. Das gilt natürlich nicht nur für die Möbel.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsprozess aus?
Am Anfang steht ein Treffen mit dem Kunden, normalerweise in dem Raum, wo etwas entstehen soll. Der Kunde erzählt mir von seinen Bedürfnissen. Manchmal sind es konkrete Vorstellungen, dann wird es eher eine herkömmliche Schreinerarbeit. Meist aber engagiert er mich, weil er möchte, dass ich ihm eine ungewöhnliche, kunstvolle Lösung erarbeite, die über eine konventionelle Schreinerarbeit hinaus geht, denn hier liegen meine Stärken.

Wie geht es dann weiter?
Durch die Parameter des Kunden lasse ich mich inspirieren – die Entwurfsphase beginnt.
Manchmal ist es eine gewünschte Funktion oder es sind nur kleine Details aus dem Gespräch, die einen Kondensationskeim bilden, an dem etwas entstehen kann. Ich prüfe erste Ansätze mit der Handskizze. Manche Ideen verlaufen sich und werden verworfen, neue Ideen entstehen durch die vertiefte Auseinandersetzung und der Gestaltungsprozess nimmt seinen Lauf. Am Ende steht eine Version, die sowohl optisch ansprechend, gleichermassen funktional und, ganz wichtig und oft unterschätzt, ausführbar ist. Das Berücksichtigen der Herstellbarkeit ist ein sehr wesentlicher Faktor im Entwurfsprozess. Ohne sie ist der Entwurf nahezu wertlos. Sucht man die ungewöhnliche Erscheinung und erforscht neue Materialien, verlässt man oft auch übliche Herstellungsweisen und Konstruktionsarten, was meist zu statischen Experimenten führt, oder es müssen spezifische Werkstatteinrichtungen erstellt werden, um die Herstellung überhaupt zu realisieren. Hier ist es ein enormer Vorteil, dass in meinem Fall der Entwerfer zugleich der Hersteller ist und in seinem Entwurf der Umsetzbarkeit bereits Rechnung getragen hat.

Gibt es ein Beispiel, wo die Umsetzung problematisch oder ungewöhnlich war?
Ich suche mit jedem meiner Möbel in der einen oder anderen Form Neuland zu betreten. Besonders erwähnenswert ist vielleicht der Fall der Postablagen, die im Portfolio dieser Webseite zu sehen sind. Sie bestehen strukturell im Wesentlichen aus einem dicken, gebogenen Blech. Da meine Werkstatt vor allem für die Holzverarbeitung ausgelegt ist, wollte ich das Biegen dieser Bleche für einmal in die Hände des blechverarbeitenden Gewerbes legen. Am Ende hatte ich 20 Anfragen in die ganze Schweiz verschickt. Niemand wollte in der Lage sein, solch ein Stück herzustellen. Einer meinte gar, das könne ich gleich vergessen, dazu wäre nämlich niemand in der Lage. Solch eine Aussage hat mich dann herausgefordert: Ich fühlte, dass es nicht unmöglich war, auch wenn dieses Blech fast geschlossen gebogen wird. Ich habe dann tatsächlich einen Biegeapparat entwerfen und bauen können, mit dessen Hilfe ich die  Postablagen erfolgreich herstellen konnte, wozu kein Profi landesweit in der Lage sein wollte. Solche Hürden zu nehmen ist natürlich sehr aufwändig, unrentabel, wenn auch eine tolle Herausforderung und hinterher natürlich äusserst befriedigend.

Wie erfährt der Auftraggeber dann von Ihrem Entwurf?
Schlussendlich zeichne ich ein virtuelles Modell im Computer, welches ich als Film exportiere und so dem Kunden präsentiere. So kann er sein Möbel im virtuellen Raum erleben, was ihm eine genaue Vorstellung davon ermöglicht. An diesem Punkt können allenfalls noch Änderungen vollzogen werden und es erfolgt dann das Einverständnis des Kunden, begleitet von einer Anzahlung in Höhe von 60%, dies führt zu einem Werkvertrag und gibt mir die Möglichkeit  Materialien einzukaufen und mit der Herstellung zu beginnen.
Die Restzahlung erfolgt nach der Lieferung und der Zufriedenheit des Auftraggebers.